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Regelrecht virusartig verbreiten sich Bewegtbildinhalte heutzutage im Internet – man spricht von „viral gehenden“ Videos. Über Social Media Netzwerke und bekannte Online-Plattformen wie Youtube erreichen Unternehmen und Privatpersonen mit kurzen Filmen eine derart hohe Reichweite (nicht selten mehrere Millionen User), dass sogar Nachrichtensender im Fernsehen berichten.

Dennoch – bewegte Bilder werden besonders in Deutschland von Firmen unterschätzt. Gerade (kleinere) Unternehmen zögern bei der Nutzung von Videomaterial und lassen sich dadurch ein wichtiges Tool der Geschäftswelt entgehen. Denn mit einem professionellen Imagefilm erreicht ein Unternehmen seine Zielgruppe präzise, günstig und schnell.
Aus diesen drei wichtigen Gründen sollten Sie auf einen Image- oder Unternehmensfilm setzen:

Sehen Sie sich einen Beispiel Imagefilm aus der Industrie an

Imagefilme stärken die Marke des Unternehmens

Für den Unternehmenserfolg ist der Aufbau einer starken Markenidentität ein wichtiger Faktor. Ein Brand, über den sich Menschen positiv austauschen und dem die Nutzer vertrauen, stärkt das Image des Unternehmens und erhöht die Kaufbereitschaft. Auch senkt ein starkes Markenimage das Risiko einer falschen Kaufentscheidung, vor allem wenn die Qualität vom Konsumenten nur schwer beurteilt werden kann.

Mit einem Kurzfilm erlangen Sie dabei die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher besonders schnell.
Dies liegt daran, dass kurze Videos mit audiovisuellem und bewegtem Inhalt potenziell die meisten Sinne ansprechen. Ganze 50% aller visuellen Reize werden zugleich bewusst oder unbewusst im menschlichen Gehirn gespeichert.

Gleichzeitig tragen glaubhaft erstellte Imagevideos dazu bei, Ihre Brand Identity zu stärken und Imagefaktoren wie die Kundenzufriedenheit und somit die Loyalität zu verbessern.
In wenigen Minuten können Sie sich als Firma auf freundliche und authentische Art und Weise vorstellen und dadurch Nähe zu Ihren Kunden schaffen und sich selbst als modernes und nahbares Unternehmen präsentieren.

Imagefilme sind günstig

Im Gegensatz zu Werbevideos in Film und Fernsehen, entstehen für die Verbreitung eines Imagefilms kaum Kosten, da diese primär auf der eigenen Unternehmens-Website und Online Netzwerken verbreitet werden. So stellen zahlreiche Social-Media-Dienste eine prädestinierte und gleichzeitig kostenfreie Plattform dar, um mit Bewegtbildinhalten das Unternehmensimage darzustellen und direkt mit Kunden in Kontakt zu treten.

Mit Werbemaßnahmen aus dem Onlinemarketing kann Ihr Imagevideo darüber hinaus durch eine präzise Zielgruppensteuerung besonders exakt im Web ausgesteuert werden. Dadurch erreichen Sie im Gegensatz zu Printmedien oder dem TV Ihre Kundschaft erheblich genauer und sparen sich einen großen Teil der sonst üblichen Kosten hierfür.

Imagefilme sind glaubwürdig

Gegenüber anderen Formen von Inhalten sind Videoinhalte besonders glaubwürdig.
Hintergründig liegt dies an der grundsätzlichen Neigung des Menschen, audiovisuellen Reizen besonders zu vertrauen. Denn die menschliche Wahrnehmung begünstigt vor allem die Informationsaufnahme von visuellen und akustischen Inhalten in Kombination.
Wer Videos für den Imageaufbau eines Unternehmens verwendet, kann somit besonders schnell Aufmerksamkeit erzeugen, Vertrauen aufbauen oder stärken und letztendlich den Kundenstamm erweitern.